Die insgesamt 17. Auflage des Rothaus Riderman in Bad Dürrheim im Schwarzwald fand vom 23. bis 25. September statt. Bei dieser Rundfahrt nahe Villingen-Schwenningen galt es insgesamt 213 Km und 3050 Höhenmetern an drei Tagen zu absolvieren.
Unser Tour-Team bestand aus 9 Fahrerinnen und Fahrern: Marvin, Moritz, Daniel S., Mesud, Martin, Tindaro, Daniel A., Daniel Z. und Maren. Zusätzlich waren beim Einzelzeitfahren Achim und Rudolf am Start.

Etappe 1:
Am Freitag stand ein Einzelzeitfahren über 16 Km mit 200 Höhenmetern über welliges Terrain auf dem Programm. Nachdem sich das Team auf den mitgebrachten Rollen warm gefahren hatte ging es bei angenehmen Temperaturen auf die Startrampe.
Marvin gelang es einen starken 60. Platz im Tagesklassement herauszufahren. Bei der Bergwertung kurz nach dem Start spielte Maren ihre Kletterqualitäten aus und wurde dort 16.

Etappe 2:
Die zweite Etappe war zugleich die Königsetappe der Rundfahrt. Auf den 110 Km mussten 1700 Höhenmeter bewältigt werden. Diese verteilten sich auf kürzere knackige Anstiege.
Moritz kam am Ende des Tages auf einen herausragenden 49. Etappenplatz. Er kam in der ersten Verfolgergruppe zusammen mit einigen der Top-Favoriten auf den Sieg des German Cycling Cups ins Ziel. Kurz darauf erreichte Marvin als sehr guter 54. Das Ziel. Mit Daniels 94. Platz gelang sogar noch einem dritten Fahrer des Teams unter die ersten 100 zu kommen.
Maren machte ihrem Ruf als Bergfahrerin erneut alle Ehre und kam als Tagesvierzehnte bei den Frauen und damit sogar als sechste in Ihrer Altersklasse ins Ziel.

Etappe 3:
Die Schlussetappe war wieder etwas mehr für die Rouleure. 1150 Höhenmeter verteilten sich auf die 87 Km. Marvin und Moritz gelang es ihre Platzierungen in der Gesamtwertung zu halten. Sie erreichten als 78. Bzw. 88. das Ziel. Maren bestätigte ihre starke Form und kam auf Platz 16 insgesamt und in der Altersklasse auf Rang 9.

Gesamtwertung:
In der Gesamtwertung belegte Maren schlussendlich einen sehr guten 13. Platz und Platz 7 in der Altersklasse. Bei den Herren erreichten Moritz und Marvin das von der sportlichen Leitung ausgegebene Ziel unter die Top 50 zu kommen und wurden 43. bzw. 49. Daniel verteidigte mit Rang 95 seine Top 100 Platzierung.
Auch die anderen erreichten gute Ergebnisse und waren erleichtert die drei harten Tage überstanden zu haben. Trotz der insbesondere auf den ersten Kilometern sehr hektischen Fahrweise des großen Starterfeldes kamen unsere Bergziegen sturzfrei und ohne größere Pannen ins Ziel. Von den 731 gemeldeten Starterinnen und Startern für die Rundfahrt erreichten schlussendlich 590 den Zielbogen.

Für das Team war der Rothaus Riderman ein sehr schöner Saisonabschluss und wir bedanken uns bei allen Fahrerinnen und Fahrern, Unterstützern und natürlich auch bei den Sponsoren.

Kategorien: Archiv 2016

Daniel Schorr

Gründungsmitglied, 2020 ausgeschieden