Nach fast dreijähriger Pause fand wieder an seinem traditionellen Termin zu Pfingsten der Radmarathon zum 32. Mal unter dem Motto Pfingsten fährt man in Bimbach statt. Fast zehn Strecken lockten die 4168 Starter aus 8 Nationen, die am Samstag und Sonntag zu Pfingsten vor Ort waren. Vier Strecken über die Marathon-Distanz (über 302, 256, 212 und 182 Kilometer), fünf RTF-Strecken gehörten zum Programm (von 20 bis 165 Kilometer) – und zwei Mountainbike-Strecken. Der älteste Teilnehmer war 80, der jüngste Teilnehmer über die Marathondistanz war 16 Jahre alt.
All diese Distanzen erforderten eine umfangreiche Beschilderung und einen immensen organisatorischer Aufwand. 1.200 Kilogramm Bananen gaben die Streckenposten aus und 28 Paletten an Erfrischungsgetränken.
Das Gesamtbild mit stimmiger Festivalatmosphäre lockte auch 19 Fahrer vom TEAM BERGZIEGEN in die Rhön. Entgegen der Wettervorhersage regnete es erst am Sonntagabend , so dass nur unsere Fahrer die die lange Distanz über 256 km absolvierten, nass geworden sind.
Die meisten unserer Teilnehmer absolvierten aufgrund der schlechten Wetterprognose die Strecken über 182 und 212 km. Erfreulicherweise belegte unser Verein den 6.Platz mit den meisten Teilnehmern ( 19 Fahrer ) und allen Radsportvereinen. Wir sehen dies als Motivation an im nächsten Jahr mit noch mehr Teilnehmern zu starten und freuen uns schon auf das Jahr 2023 in Bimbach.